Karo
Beschreibung
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 30 Minuten
Altersempfehlung: 9+
KARO - Drei Strategiespiele
24 schwarze quadratische Holzplatten und 16 rote und weiße Spielsteine - das Spiel-material von KARO ist einfach, handlich und ein ästhetisches Vergnügen. Und es bietet eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten! Die Platten lassen sich zu immer neuen Spielfeldern zusammensetzen. Die Steine können - dank ihrer besonderen Form und Markierung - vielseitig eingesetzt werden. Das veränderbare Spielfeld und die wandlungsfähigen Spielsteine sind das besondere Merkmal der KARO–Strategiespiele.
Vier Kreise
Vier in einer Reihe - ein alter Hut? Die erste der drei Spielvarianten zeigt, was man aus diesem alten Hut zaubern kann. Nicht nur viermal die eigene Farbe ist gefordert, auch die kreisförmige Markierung der Steine will beachtet sein. Sie verschwindet allerdings ebenso schnell, wie sie auftaucht - ein Sprung genügt. Und auch das Spielfeld verändert ständig seine Form. Ein Grund zur Freude (oder Schadenfreude) jedesmal, wenn eine der Platten ihren Platz wechselt. Vier in einer Reihe - ein neues Abenteuer!
Schleicher & Hüpfer
Im zweiten KARO-Spiel werden die Platten zu einer Straße.Die Spieler laufen aufeinander zu und um die Wette. Wer ist am schnellsten auf der anderen Seite? Klar, der mit seinen Hüpfern die weitesten Sprünge macht! Doch wird nach jedem Sprung aus dem Hüpfer ein Schleicher, der erst im Schneckentempo Kraft sammeln muss, bevor er wieder springen kann. Man muss eben zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle auf dem Sprung sein!
Erleuchtung - Ein neues Spielfeld – ein neuer Wettlauf!
In vier Gruppen stehen die Spielsteine am Rand des Feldes aufgereiht, das in der Mitte ein "Loch" aufweist. Natürlich hat diese Leerstelle eine besondere Bedeutung: Es ist der "Brunnen der Erleuchtung". Jeder Stein der die Mitte betritt, darf umgedreht werden, die Kreismarkierung die dabei auftaucht, gilt als Zeichen seiner "Erleuchtung". Erleuchtung ist außerdem ansteckend: Jeder Stein, der über einen bereits Erleuchteten springt, darf ebenfalls umgedreht werden. Wer als Erster mit allen seinen umgedrehten Steinen wieder am Spielfeldrand steht, hat gewonnen.
Inhalt:
24 Holzplatten
16 Holzspielsteine
Spielanleitung
Auszeichnung: Spiel Gut
Mit Spielregeln in folgenden Sprachen: DE, EN, FR