White Hat
Beschreibung
Spieleranzahl: 1 bis 6 Spieler
Spieldauer: 45 Minuten
Altersempfehlung: 9+
White Hat
White Hat ist ein Brettspiel, bei dem die Spieler als gutmütige Hacker gegeneinander antreten und Sicherheitsschwachstellen ausnutzen, um sensible Daten zu schützen. Das Spiel basiert auf einem Stichspiel-Mechanismus und die Ergebnisse eines gewonnenen Stichs werden auf dem Spielbrett angezeigt. Es gibt einen Solo- und einen 2-Spieler-Modus.
Tricks of the Trade: Das Stechen ist die wichtigste Mechanik während jeder Spielrunde, bei der die Spieler eine oder mehrere Spielkarten in Spielerreihenfolge ausspielen müssen. Die Kontrolle über den Stich erfordert Geschicklichkeit, sei es, dass der führende Spieler den Stich ausführt, indem er die erste(n) Karte(n) ausspielt, oder dass die nachfolgenden Spieler versuchen, mit dem führenden Blatt gleichzuziehen oder es zu übertreffen. Ob der führende Spieler eine einzelne Karte ausspielt oder mehrere gleichrangige Karten, der Gewinner eines Stichs ist der Hacker, der die höchste(n) Karte(n) spielt. Der Stichsieg ermöglicht die Bewegung der Spielfigur des siegreichen Spielers, hat aber seinen Preis, da bei der Wertung am Ende einer Runde nicht nur die Position der Spielfigur, sondern auch die gespielten Karten berücksichtigt werden. Hochrangige Karten sind mehr Punkte wert, die für den Stichsieg wertvoll sind (und im Sinne des Spielthemas den digitalen Fußabdruck eines Hackers nachahmen), aber der endgültige Sieg wird durch die niedrigste Punktzahl am Ende des Spiels erreicht. Durch das taktische Nehmen von Stichen ist diese Mechanik also viel mehr eine Frage der Entscheidung des Spielers als des reinen Glücks beim Kartenspielen.
Weiße Hüte und Joker: Um die Spielstrategien weiter aufzumischen, kommt der Weiße Hut ins Spiel. Diese Sonderkarten fungieren nicht nur als "Joker" (oder 14, die höchste Punktzahl, wenn sie als Einzelkarte gespielt werden), sondern kehren auch die Gewinnbedingung für einen Stich um. In einer "Weißen Hut-Runde" stiehlt die niedrigste(n) Karte(n) den Sieg und verleiht der Strategie eines Hackers eine zusätzliche Dimension bei der Entscheidung, wie und wann er einen Stich gewinnt.
Spielinhalt:
100 Karten
1 Brett
9 Plättchen
6 Marker
19 Holzteile
Mit Spielregeln in folgenden Sprachen: DE,EN